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iris.bogdahn@werl.de

Gute und schlechte Geheimnisse – gute und schlechte Gefühle

ZIELGRUPPE

Dieses Projekt ist für Kinder des 1. Schuljahres konzipiert. Für die Erstklässler geht es um „Gute und blöde Gefühle“ und um „Gute und schlechte Geheimnisse“.

Projektdetails

Anhand einer Geschichte aus dem Bilderbuch ‚Ich bin doch keine Zuckermaus‘ werden die Kinder zunächst mit der Erzählung von Paula, Samira und Max für ihre Gefühle sensibilisiert; gemeinsam wird versucht, diese Gefühle zu benennen und einzuordnen, ob sie gut oder blöd sind und warum das so ist. Danach wendet sich das Projekt dem Thema Geheimnisse zu. Die Gruppe definiert gemeinsam, was darunter zu verstehen ist und sucht nach Beispielen für gute und schlechte Geheimisse. Auch hier werden die Kinder ermutigt, ihren Gefühlen und Gedanken eine Sprache zu geben. Ziel ist es, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie Kinder mit unerwünschten Situationen umgehen können und sie darin zu bestärken, sich Hilfe zu holen. „Ein gutes Geheimnis behalte ich für mich. Ein schlechtes Geheimnis sage ich weiter.‘
Lernziele
  • Gefühle benennen
  • Gefühle einordnen
  • Kinder ermutigen, sich einer erwachsenen Vertrauensperson bei einem schlechten Gefühl oder Geheimnis anzuvertrauen
Durch den präventiven Ansatz des Projektes zum Schutz vor sexuellen Grenzüberschreitungen werden die Schulanfänger und Schulanfängerinnen für Situationen sensibilisiert, in denen ihre persönlichen Grenzen überschritten werden. Jedes Kind soll wissen, dass es sich bei „schlechten Gefühlen und Geheimnissen“ wehren darf. Gleichzeitig wird besprochen und überlegt, mit welcher erwachsenen Ansprechperson – das können Mutter oder Vater, die Großeltern, andere Familienangehörige, eine Lehrperson oder eine anderweitig vertraute Person wie z.B. jemand aus der Nachbarschaft sein- die Kinder ein „schlechtes Geheimnis“ teilen könnten, d.h.: An wen kann ich mich wenden? Welcher erwachsenen Person kann ich es erzählen, wenn ich blöde Gefühle habe?

Projektdurchführung

Dr. Ingeborg Voß-Heine | Carla Bieling

Kontakt

Iris Bogdahn
iris.bogdahn@werl.de
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